Bücher zu den Themen: Sprache, Kommunikation, Menschenkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung

Friedemann Schulz von Thun: MITEINANDER REDEN, Band 1 und 2, rororo-Sachbücher, 1290-ISBN 3-49917489 8, Hamburg, dzt. in Auflage über 500.000 Stück.
Die Bücher erschienen schon Anfang der 80er und sind bis heute eine wichtige Basis für jeden, der sich für Kommunikations- Prozesse interessiert. Die vier Elemente jeder Nachricht (Information, Appell, Beziehung, Selbstoffenbarung) werden plastisch und auch für den Laien verständlich dargestellt.
In Band 2 werden unterschiedliche Stile im Umgang miteinander beschrieben und wie sich die sprachlich darstellen. Das Ergänzungsbuch „Klärungshilfe“, ISBN 3-499-18406-0 bietet interessante Hilfestellungen für Therapeuten und Moderatoren, wenn sie in der Praxis auf diese Materie treffen.

Eric Berne: SPIELE DER ERWACHSENEN
rororo-Sachbuch, 780-ISBN 3 499 16735 2, Hamburg 1988, dzt. bei ca. 400.000 Stk. Auflage.
Ein Taschenbuch über Muster in der Kommunikation. Schwerpunkt sind Familien-Konstellationen, aber wenn man die Strukturen solcher Muster einmal erkennt, lässt sich das gewonnene Wissen auch sehr gut auf Situationen in Teams, Firmen, zwischen Kunden und Lieferanten u.s.w. übertragen.

Paul Watzlawick: Kaum jemand vermittelt die Fallen der Kommunikation so plastisch und allgemein verständlich. Bücher wie "Wie wirklich ist die Wirklichkeit", "Anleitung zum Unglücklich- Sein" u.s.w. haben ein Millionen-Publikum. Stöbern Sie in der nächstgelegenen Bibliothek oder im Internet (www.amazon.com). Ich wage nicht, eines der Bücher herauszuheben.

De Jong / Kim Berg: LÖSUNGEN ERFINDEN
Verlag modernes lernen, ISBN 3-8080-0398-7, Dortmund 1998.

Steve de Shazer: WORTE WAREN URSPRÜNGLICH ZAUBER
Verlag modernes lernen, ISBN 3-8080-0345-6, Dortmund 1998, 2. Auflage.
Beide Bücher sind für MediatorInnen sehr gut geeignet als Einführung in das lösungsorientierte Arbeiten mit Sprache. Aus der Praxis für die Praxis, vermittelt den "Stand der Technik" für mediatives Gesprächs- und Klientenverhalten. Faszinierend.