Bücher über Organisationsentwicklung und allg. Management

Dudley Lynch / Paul Kordis: DELPHINSTRATEGIEN
Verlag Gerhard Heinrich, ISBN 3-9806363-1-3, Langenbieber 1998.
Ein sehr breit angelegtes Buch, geschrieben von zwei erfahrenen Management-Trainern aus USA, über Managementstrategien in offenen Systemen. Modern aufgebaut. Für meinen Geschmack aber stellenweise zu langatmig. Trotzdem empfehlenswert für UnternehmensberaterInnen, weil viele Beispiele in der täglichen Arbeit anwendbar sind.

Irena Baumgartner u.a.: OE-PROZESSE
Verlag Paul Haupt, ISBN 3-258-05778-8, Wien 1998.
Ein hervorragendes Werkzeug für BeraterInnen, die aktiv OE-Prozesse in der Wirtschaft und ähnlichen Institutionen begleiten. Etwas langer theoretisch-philosophischer Einführungsteil, dann aber viele praktische Tipps, die sich sofort anwenden lassen.

 

Klebert/Schrader/Straub: KURZMODERATION
Windmühle Verlag, Hamburg, ISBN 3-922789-23-4.
Ein ausgezeichnetes Büchlein über die Anwendung der Moderationstechnik mit 20 Beispiel-Abläufen. Ich verwende es schon seit Jahren als Ideenspeicher und „Checklist“ vor jeder Moderation.